Oje, das klingt ja gar nicht. Es ist zwar gut, dass sie in der Therapie ist, aber war es nicht vielleicht zu viel für sie, sie gleich ein ganzes Wochenende ohne Betreuung nach Hause zu holen? Wie war ihr Essverhalten? Habt ihr euch von ihren Therapeuten einen Ernährungsplan geben lassen, damit sie zuhause genauso Essen kann, wie in der Therapie? Das ist nämlich sehr wichtig, damit sie nicht wieder ihrer Fresssucht verfällt.
Eurer Beschreibung nach würde ich nämlich vermuten, dass sie einen Gichtanfall hatte. Übergewichtige gehören u.a. zu den Risikogruppen für Gichtanfälle. Und wenn ihr jetzt am Wochenende nicht auf ihre Ernährung geachtet habt, und sie z. B. viel fettiges gegessen hat, dann könnte dies die Ursache sein. Solche Gichtanfälle kommen nämlich aus dem Nichts, und meistens nachts. Die betroffenen Gelenke schmerzen höllisch, schwellen an und werden auch rot. Auf dieser Seite findest du Infos zum Nachlesen.
Ich würde dir auf jeden Fall anraten, dass du sie zum Arzt fährst. Hat sie denn keine Schmerzen? Das muss doch ungemein weh tun.