Es ist ja bekannt, dass Alkohol während der ganzen Schwangerschaft nicht konsumiert werden sollte, da es schädlich für das heranwachsende Kind ist. Da spielt es keine Rolle, ob es das erste, zweite oder dritte Trisemester ist. Das gilt aber nicht nur für den Alkohol, sondern auch für das Rauchen und den Konsum von Drogen. Es wird sogar behauptet, dass in den ersten Wochen der Schwangerschaft Alkoholkonsum noch mehr dem Baby schadet, als in den späteren Wochen.
Das Gefährliche dabei ist, dass das Baby den Alkohol ja genauso wie die Mutter aufnimmt - nur mit dem Unterschied, dass das Baby den Alkohol nicht so schnell abbauen kann, wie die Mutter. Alkoholkonsum in der Schwangerschaft kann zu schwerwiegenden Folgen führen, wie z. B. dem Fetalen Alkoholsyndrom (FAS): https://www.gesundheitswissen.de/innere-...holsyndrom-fas/
Wichtig ist es, dass man spätestens, wenn man über die Schwangerschaft Bescheid weiß, mit dem Konsum von Drogen (dazu gehören ja auch Zigaretten und Alkohol) aufhört. Bei einem "Unfall" kann man ja nichts dafür, wenn man in den ersten Tagen/Wochen noch was getrunken hat. Wenn man aber Kinder plant, dann sollte man am besten schon vor der möglichen Schwangerschaft auf solche Dinge verzichten, um das Risiko für Schädigungen für das Baby zu minimieren.
Ihr Arzt hat sie bestimmt schon durchgecheckt, oder? Der wird ihr bestimmt das gleiche raten. Wichtig ist, dass sie ab sofort einfach nichts mehr trinkt, sich bewegt und gesund ernährt.