#1

Schadet Alkohol dem Baby am Anfang der Schwangerschaft?

in Alkoholsucht 02.12.2019 11:42
von scHelmi | 33 Beiträge

Hi!

Eine Freundin ist zurzeit total in Panik und macht sich totale Sorgen. Sie ist ungeplant schwanger geworden. Also sie und ihr Mann hatten eh vor, nächstes oder übernächstes Jahr Kinder zu planen, aber jetzt ist es doch schon passiert. Und sie wusste es ja auch gar nicht, hatte keine Symptome wie Übelkeit oder so, und bis zur Periode (die dann ja überfällig war), verging noch viel Zeit. In der Zeit davor hatte sie nämlich Alkohol getrunken (auf Geburtstagen, Abendessen etc.), was sie sehr besorgt, da man ja nicht trinken sollte, wenn man schwanger ist.

Aber ist es so am Anfang der Schwangerschaft wirklich so gefährlich? Oder kann sie sich entspannen, da es ja erst wenige Wochen sind, seit sie schwanger ist?

nach oben springen

#2

RE: Schadet Alkohol dem Baby am Anfang der Schwangerschaft?

in Alkoholsucht 02.12.2019 15:02
von lamina | 51 Beiträge

Es ist ja bekannt, dass Alkohol während der ganzen Schwangerschaft nicht konsumiert werden sollte, da es schädlich für das heranwachsende Kind ist. Da spielt es keine Rolle, ob es das erste, zweite oder dritte Trisemester ist. Das gilt aber nicht nur für den Alkohol, sondern auch für das Rauchen und den Konsum von Drogen. Es wird sogar behauptet, dass in den ersten Wochen der Schwangerschaft Alkoholkonsum noch mehr dem Baby schadet, als in den späteren Wochen.

Das Gefährliche dabei ist, dass das Baby den Alkohol ja genauso wie die Mutter aufnimmt - nur mit dem Unterschied, dass das Baby den Alkohol nicht so schnell abbauen kann, wie die Mutter. Alkoholkonsum in der Schwangerschaft kann zu schwerwiegenden Folgen führen, wie z. B. dem Fetalen Alkoholsyndrom (FAS): https://www.gesundheitswissen.de/innere-...holsyndrom-fas/

Wichtig ist es, dass man spätestens, wenn man über die Schwangerschaft Bescheid weiß, mit dem Konsum von Drogen (dazu gehören ja auch Zigaretten und Alkohol) aufhört. Bei einem "Unfall" kann man ja nichts dafür, wenn man in den ersten Tagen/Wochen noch was getrunken hat. Wenn man aber Kinder plant, dann sollte man am besten schon vor der möglichen Schwangerschaft auf solche Dinge verzichten, um das Risiko für Schädigungen für das Baby zu minimieren.

Ihr Arzt hat sie bestimmt schon durchgecheckt, oder? Der wird ihr bestimmt das gleiche raten. Wichtig ist, dass sie ab sofort einfach nichts mehr trinkt, sich bewegt und gesund ernährt.


Hier ein paar Tipps für dich: https://www.katzenkram.net/katzenfutter-test/
GLG
nach oben springen

#3

RE: Schadet Alkohol dem Baby am Anfang der Schwangerschaft?

in Alkoholsucht 22.04.2020 16:10
von Klauskannwas | 12 Beiträge

Hallo,

Alkohol in der Schwangerschaft kann dem ungeborenen Kind auf jeden Fall schaden! Man sollte komplett die Finger davon lassen, sobald man (bzw frau) erfährt, dass sie schwanger ist! Je nach dem wie es läuft, können da schwere Schäden für das Kind entstehen. Bitte denkt da immer dran. Eine gute Seite für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Baby und Kleinkind ist übrigens https://umstaendehalber.de, da kann man über viele wichtige Themen Infos finden!

nach oben springen

#4

RE: Schadet Alkohol dem Baby am Anfang der Schwangerschaft?

in Alkoholsucht 30.05.2020 22:53
von HeikoKrallen | 5 Beiträge

Ich kann auch nicht verstehen wie man hier noch hinterfragt. Es sollte klar sein, dass ab dem Moment wo man Schwanger ist, absolut auf sowas verzichtet wird. Genau wie Zigaretten und was es noch so alles gibt.

nach oben springen

#5

RE: Schadet Alkohol dem Baby am Anfang der Schwangerschaft?

in Alkoholsucht 11.06.2020 10:18
von HandSolo | 36 Beiträge

Hallo in die Runde!

Der Verzicht wurde doch gar nicht bezweifelt. Was ist los mit euch, Leute? Natürlich schadet es dem ungeborenen Kind, aber was soll man machen. Wenn die Schwangerschaft überraschend kam, dann kann man es jetzt im Nachhinein auch nicht mehr ändern. Da muss man der werdenden Mutter keine Vorwürfe oder ein schlechtes Gewissen einreden. Das hilft niemandem.

LG.

nach oben springen

#6

RE: Schadet Alkohol dem Baby am Anfang der Schwangerschaft?

in Alkoholsucht 16.07.2020 11:44
von KuzdieHand | 65 Beiträge

Der Meinung bin ich auch, HandSolo! Schlimm genug, dass man als Frau über ein Jahr auf solche Späße verzichten muss... Eine Schwangerschaft kann immer passieren, und Unfälle ebenso (Unfall im Sinne von Alkohol trinken).
Ja, man sollte darauf verzichten. Aber wie gesagt, sie wusste noch nichtmal Bescheid.

nach oben springen

#7

RE: Schadet Alkohol dem Baby am Anfang der Schwangerschaft?

in Alkoholsucht 18.09.2020 12:09
von andreank | 5 Beiträge

Ich stimme zu, HandSolo! Es ist schrecklich genug, dass man als Dame solche Witze länger als ein Jahr aufgeben muss


Kamagra
nach oben springen

#8

RE: Schadet Alkohol dem Baby am Anfang der Schwangerschaft?

in Alkoholsucht 10.05.2021 10:24
von TasiPasi | 8 Beiträge

Am Anfang kann das wohl mal passieren, aufgrund von Unwissenheit von der Schwangerschaft. Die Bedenken kann deine Freundin ruhig beim Frauenarzt äußern. Regelmäßig finden Untersuchungen während der Schwangerschaft statt. Da können Schäden durch Alkohol ausgeschlossen oder entdeckt werden.

Ich wünsche alles Gute und Gesundheit für das Baby!

nach oben springen

#9

RE: Schadet Alkohol dem Baby am Anfang der Schwangerschaft?

in Alkoholsucht 26.01.2022 09:09
von Sophia Blocks | 2 Beiträge

Sofern Du weißt, dass Du schwanger bist, höre auf Alkohol zu trinken.
Ich wusste damals nicht dass ich schwanger war, aber habe es unter anderem
daran gemerkt, dass mir Alkohol nicht mehr schmeckte.


Ich kann Euch diesen Onlineshop dafür empfehlen: https://www.sandfilteranlage-pool.com/
nach oben springen

1&1 DSL

Besucher
0 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Agreed Faste
Forum Statistiken
Das Forum hat 1778 Themen und 4212 Beiträge.