Hi!
Das klingt ja nach einem ziemlichen Teufelskreis! Wofür nimmst du denn Medikamente? Bist du in Therapie? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass an deiner Schlaflosigkeit nicht nur die Medikamente, sondern auch deine Psyche beteiligt ist. Denn wenn man schon mit der Erwartung ins Bett geht, dass man wieder nicht schlafen wird, dann wird das auch geschehen. Kennst du selbsterfüllende Prophezeiungen? Genau das wird da mitspielen, nicht zu schweigen von dem Licht, das dein Smartphone oder das Gerät, das du zum Internetsurfen verwendest, ausstrahlt. Auch dieses helle Licht kann die Produktion von Melatonin, dem Schlafhormon beeinflussen!
Ich würde dir raten, erst mal alle äußeren Einflüsse auszuschließen. Grundsätzlich stimmt aber, was du schreibst. Melatonin trägt zum Tag-Nacht-Rhythmus bei und steuert den Stoffwechsel. Es sorgt also durchaus für gesunden Schlaf. Das kannst du hier auch noch genauer nachlesen: https://www.supplements.de/melatonin/
Vielleicht kann dich dein Arzt beraten, ob die Einnahme von Melatonin sinnvoll sein kann.